Kneipp-Angebote

Kneipp-Zertifiziertes Unternehmen

Seid 15.07.2023 sind wir ein „Kneipp-Zertifiziertes Unternehmen“.

Seit 1897 sieht der Kneipp-Bund seine Kernaufgabe darin, das von Sebastian Kneipp entwickelte ganzheitliche Gesundheitskonzept für Körper, Geist und Seele zu verbreiten und zur Gesundheit möglichst vieler Menschen beizutragen. Der Kneipp-Bund zertifiziert Einrichtungen, in denen das Kneippsche Gesundheitskonzept im Alltag umgesetzt wird. Bereits seit 1958 werden Kurbetriebe zertifiziert, die eine klassische Kneipp-Kur anbieten.

Heute tragen das Gütesiegel vor allem Einrichtungen und Betriebe, die das Konzept im Bereich der Gesundheitsförderung anbieten.

Einfach. Ganzheitlich. Natürlich.

Durch das Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Einrichtung“ werden die 5 Kneippschen Elemente in die Lebenswelten aller Altersklassen gebracht: Das Gütesiegel ist mit Erfolg eingeführt und wird an Betriebe vergeben, die professionell und qualitätsgesichert das Kneipp-Gesundheitskonzept umsetzen.

Aktuell:
Nordmagazinbeitrag zu unseren Kneipp-Angeboten und Rehasport (ab 15:35 min.)

Unsere Kneipp-Angebote

Die Gussstelle

Der Barfußpfad

Arm- und Fußtretbecken

Was ist Kneipp?

„Erinnere dich an gestern, denk an morgen, aber lebe heute.“

An diesem Spruch ist viel wahres dran- und ich finde, er passt sehr gut zu dem, was Sebastian Kneipp uns mit auf den Weg gegeben hat. Sein traditionelles Erfahrungswissen als Basis für eine gesunde Zukunft. Das ist eine Kombination, die wir nutzen möchten, um die Gesundheit mit einfachen, aber wirkungsvolle Methoden aktiv zu fördern. Und wir sollten uns an allen Herausforderungen, die den Alltag mit sich bringt, auch bewusste Momente schaffen und mit allen Sinnen im Hier und Jetzt leben – für ein gesundes Morgen !

Die Kneipp-Therapie ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beruht auf dem Prinzip der Übung, des Trainings zur Harmonisierung aller körperlichen und geistig-seelischen Funktionen und ist weit mehr als eine Heilmethode. Besonders eignet sie sich für die Prävention, also Vorbeugung. Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft – so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens.

Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter. Kurzum: Er steigert seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklichsein.

Unser Ziel: gesunde Menschen

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) vor 150 Jahren zur Grundlage seiner umfassenden Heilverfahren gemacht – mit Erfolg.

Bewegung ins Leben

Das Kneippsche Gesundheitskonzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein ganzes und hoch anerkanntes Gesundheitskonzept. Leben nach Kneipp ist einfach, kostet fast nichts – nicht einmal viel Zeit – und bringt den Menschen in Bewegung. Das macht gesund (oder noch gesünder), bewirkt ein hoch wirksames Immunsystem, umfassende Fitness, überdurchschnittliche Stressresistenz und gute Stimmung. Ideal für jedes Alter, jeden Geldbeutel, jeden Bildungsstand, jede Lebenseinstellung – und gleichermaßen für Gesunde und Kranke.

Übersicht: Die 5 Säulen von Kneipp